Regelungen

Anmeldeverfahren

Alle Anmeldungen sind nur mit der Unterschrift eines Erziehungsberechtigten gültig. Melden sich für eine AG zu viele Teilnehmer an, entscheidet das Los über die Vergabe der Plätze. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind für einen oder mehrere Tage anzumelden. Bitte  sprechen  Sie  mit  Ihrem  Kind ausführlich über eine Anmeldung zum Ganztagsangebot, da die Teilnahme für ein Halbjahr verbindlich ist. Abmeldungen während des Halbjahres sind nur in Ausnahmefällen möglich.

Hausaufgabenaufsicht

Alle Schüler nehmen nach dem Schulessen an der Hausaufgabenbetreuung teil. Die Schülerinnen und Schüler können in Ruhe ihre Hausaufgaben machen. Eine ausführliche Kontrolle der Hausaufgaben ist allerdings nicht möglich und verbleibt weiterhin in der Verantwortung der Eltern.

Schulessen

Das Mittagessen wird in der Mensa ausgegeben. Der Preis beträgt aktuell  3,50 € pro Mahlzeit. Das Essensgeld wird bei unserer pädagogischen Mitarbeiterin Josefa Schulz bezahlt. Bevorzugt werden 10er-Karten für 35€ verkauft. Für finanziell schwächer gestellte Familien besteht die Möglichkeit, eine Übernahme der Essensgeldkosten aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Landkreises Emsland zu beantragen. Wenden Sie sich bitte dafür direkt an den Landkreis Emsland (Tel.: 05931-44-0).

Versicherungsschutz/
Aufsichtspflicht

Alle Schüler sind im Rahmen der Gemeindeunfallversicherung bei schulischen Veranstaltungen versichert.
Verlässt ein Schüler / eine Schülerin unerlaubt das Schulgelände, erlöscht die Aufsichtspflicht der Schule und somit auch der Versicherungsschutz. Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass sie das Schulgelände nicht verlassen dürfen.