Historisches

Grundlage: "Schule Bookhof - Schule der Gemeinden Bookhof, Felsen, Neuenlande - Ein Gang durch die Geschichte von Theodor Polle (1988)"

um 1782

Unterricht in einem Fachwerkhaus gegenüber der heutigen Schule auf der nördlichen Wegseite.

Ziele des Unterrichts  durch Fürstbischof Maximilian Friederich : buchstabieren; lesen; Buchstabenschreibung in guter Handschrift; Unterweisung in Katechismus und Sittenlehre; Rechenkunst der vier Grundrechenarten und Schlussrechnung; Abfassung eines deutschen Briefes, einer Rechnung und Quittung und eines anderen Zwecken dienlichen Aufsatzes.

Die Kinder besaßen Schiefertafeln mit Griffel. Ältere Kinder evtl. Katechismus, Bibel oder Gebetbuch, Papier und Gänsekiel.

(Schule Bookhof, Seite 8)

um 1863

1863 ließ die Schulgemeinde das neue Schulhaus erbauen. Es sollte Platz für 110 Schüler bieten. Zur Wegseite hin erhielt das Gebäude einen Glockenturm von 16,50m Höhe.

Die Glocke trägt den Schriftzug "ME FECIT PIETER SLEST AMSTELODAM ANNO ..." (Mich hat gemacht Pieter Slest Amselodam im Jahre ... - Jahreszahl ist nicht zu lesen). Die Glocke hatte eine große Bedeutung, sie diente als Feuerglocke, weckte zum Morgengebet, kündigte die Mittagsstunde an und rief mit dem Vesperläuten zum Feierabend. Sie kündete und kündigt noch heute den Tod eines Mitbürgers an: Erweist dem Toten die letzte Ehre!

Die Pieta von 1430 ist eine wertvolle Kostbarkeit des Gebäudes. 2003 wurde diese restauriert.

(Schule Bookhof, Seite 10/11)

Um 1925

Eine zweite Lehrkraft wurde eingestellt, es gab aber nur einen Schulraum. Die Klassen 5-8 wurden am Vormittag und die Klassen 1-4 am Nachmittag unterrichtet.

Es sollte eine zweite Klasse mit Wohnraum darüber für die 2. Lehrkraft erbaut werden. 1926/27 wurde dieses Bauvorhaben dann umgesetzt. Da Grundfläche durch den Bau verloren ging, wurde weiteres Land angemietet um einen Spielplatz entstehen zu lassen. Ebenfalls zog Technik ein. Die Petroleumlampen hatten ausgedient und Strom fand Platz. 1929 wurden drei neue Brennstellen angeschlossen.

(Schule Bookhof, Seite 22/23)

Um 1945

Kriegsende in den Dörfern. Die Schulen blieben nach der Besetzung Deutschlands geschlossen. Alle Lehrkräfte mussten entnazifiziert werden. Lehrkräfte der GS Bookhof waren nicht betroffen, daher durfte die GS am 1.9.45 mit 149 Kindern den Unterricht wieder aufnehmen. Am 15.10. wurde auch der Unterricht in den Oberklassen mit 91 Kindern eröffnet. Durch die "Aktion Storch" kamen noch 32 Berliner Kinder dazu, welche in Gastfamilien unterkamen um genügend zu essen zu bekommen.

(Schule Bookhof, Seite 34 ff.)

Um 1952

Wirtschaftswunder - Neubau eines dritten Klassenzimmers.

Mit Beginn des Schuljahres 1953/54 hatte erstmals jede Abteilung einen eigenen Raum um Unterricht am Vormittag durchführen zu können.

1954 wurde die GS eine "Schule für Schüler aller Bekenntnisse".

(Schule Bookhof, Seite 40 ff.)

Um 1963

Grundstein zur vierklassigen Volksschule im Jahre 1963.

Die Kinderzahl war auf über 160 angestiegen. Der Anbau aus 1926 musste abgerissen werden.
Der Neubau wird durch einen Zwischentrakt mit dem Altbau aus 1863 verbunden.

(Schule Bookhof, S. 45 ff. - siehe Foto unten)

1988

Die GS Bookhof feiert das 125 jährige Jubiläum des Schulhauses. Zahlreiche Renovierungen werden vorgenommen.

(Schule Bookhof, S. 79)

Um 2021

Eine Mensa wird erbaut. Dafür wird der Zwischenbau geschlossen und um einen Raum erweitert. Die Küche (Vorher in einem Klassenraum integriert) wird aufgebaut, sowie ein HWR angeschlossen. Die SchülerInnen können nun trockenen Fußes zu den Toiletten, dem Kreativraum, dem Betreuungsraum (Gebäude aus 1863) und der Mensa gelangen. Mit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/22 kann die Mensa das erste Mal im Nachmittagsbetrieb besucht werden.

Ca. 60 Kinder werden an der Grundschule unterrichtet.

Seite 47 aus dem Buch Seite 47 aus dem Buch "Schule Bookhof". Hier ist der Schulneubau au dem Jahre 1963, sowie der Altbau von 1863 zu sehen. Das Marien-Mosaik von Prof. Wienhausen ist im Treppenhaus der GS noch gut erhalten.
Buch Dieses Buch ist zur Ausleihe in der Bücherei der GS erhältlich.